Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten FDP hat noch immer keinen Kandidaten
Region Burgdorf Nachrichten FDP hat noch immer keinen Kandidaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:47 29.11.2018
Mit einer Stelleanzeige hat die FDP - bislang vergeblich - nach einem Bürgermeisterkandidaten gesucht.
Mit einer Stelleanzeige hat die FDP - bislang vergeblich - nach einem Bürgermeisterkandidaten gesucht. Quelle: HAZ-Screenshot
Anzeige
Burgdorf

Der FDP Ortsverband Burgdorf/Uetze ist nach wie vor auf der Suche nach einem Bürgermeisterkandidaten, der für sie seinen Hut in den Ring werfen will. Gern hätte Parteichef Mario Gawlik der Basis in der Jahresversammlung der Liberalen am Donnerstagabend im Hotel am Försterberg einen Personalvorschlag unterbreitet, um noch am gleichen Abend zur Nominierung zu schreiten. Allein, von den möglichen Bewerbern, die nach wie vor im Rennen seien, wie Gawlik versichert, habe sich noch kleiner entschieden, ob er antritt. Gawlik nennt dafür berufliche Gründe. In der Versammlung berichtete der FDP-Vorsitzende deshalb aus der Vorstands- und der Ratsarbeit.

Im Rennen um das Spitzenamt im Rathaus sind zurzeit vier Kandidaten: Michael Fleischmann (Die Linke), Marc Müller (Die Partei), Matthias Paul (SPD), Armin Pollehn (CDU). Pikant: Obwohl die FDP mit der CDU im Rat der Stadt eine Gruppe bildet, unterstützen die Freidemokraten den Gruppensprecher und CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Pollehn nicht. Sie suchten stattdessen mit einer Stellenanzeige nach einem eigenen Kandidaten.

Von Joachim Dege