Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Betrüger haben es auf Kundendaten der Stadtwerke abgesehen
Region Burgdorf Nachrichten

Burgdorf: Stadtwerke warnen vor Telefon-Betrügern

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 28.02.2021
Die Stadtwerke warnen davor, Unbekannten Zählernummern am Telefon zu nennen.
Die Stadtwerke warnen davor, Unbekannten Zählernummern am Telefon zu nennen. Quelle: Joachim Dege
Anzeige
Burgdorf

Die Stadtwerke Burgdorf warnen vor Betrügern, die zurzeit in Burgdorf ihr Unwesen treiben. Diese meldeten sich am Telefon, nähmen auf die Jahresverbrauchsabrechnung Bezug und fragten nach Zählernummern. Solche Informationen reichten schon aus, um einen Lieferantenwechsel für Strom oder Gas vorzunehmen.

Stadtwerke-Mitarbeiter geben sich klar zu erkennen

Die Stadtwerke raten Menschen, die angerufen werden, dringend davon ab, Daten wie Zählernummern und Ähnliches preiszugeben. Sollten im Zuge einer Abrechnung einmal Fragen zu klären sein und die Stadtwerke ihre Kunden telefonisch kontaktieren, würden die Mitarbeiter stets ihren Namen nennen und gäben klar zu erkennen, dass sie im Auftrag der Stadtwerke Burgdorf GmbH anriefen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. In Zweifelsfällen rät der Energieversorger, die Stadtwerke direkt zu kontaktieren.

Von Joachim Dege