Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Unternehmerin feiert Advent mit Senioren
Region Burgdorf Nachrichten Unternehmerin feiert Advent mit Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:41 09.12.2018
Silke Lippert eröffnet ihre Adventsfeier für Senioren im Otzer Wellblechpalast. Quelle: Sandra Köhler
Otze

Ganz gemütlich ging es zu bei der Adventsfeier im Wellblechpalast auf Lahmanns Hof. Bei Kaffee und Kuchen ließen es sich rund 100 Senioren und deren Angehörige am Sonntagnachmittag gut gehen. Eingeladen hatte Silke Lippert, die im Ort einen ambulanten Pflegedienst betreibt, Carsten Lahmann Raum und Personal kostenfrei zur Verfügung gestellt. „Mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, wie voll der Raum ist,“ sagte Lippert zur Begrüßung. Pastorin Susanne Paul hielt eine kurze Andacht, in deren Mittelpunkt sie die Geschichte vom störrischen Esel und der süßen Distel stellte. Pianistin Kristine Kocharyan und Opernsängerin Alexandra-Maria Voigt sorgten für zauberhafte Klänge. Selber singen durften die Senioren allerdings auch, etwa das traditionelle Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“. „In den letzten Jahren haben wir für alle die, die wir ambulant betreuen und für unsere Wohngruppen separate Weihnachtsfeiern organisiert“, sagte Heike Grotheer von der Pflegedienstverwaltung. „Weil diese so gut angekommen sind und die „windige Ecke“ aus allen Nähten platzte, haben wir überlegt, das dieses Jahr zusammenzulegen und für alle Senioren zu öffnen.“

Von Sandra Köhler

Trotz des ungemütlichen Wetters erweist sich der weihnachtliche Wohltätigkeitsmarkt auf dem Wißmerhof als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft. An diesem Sonntag um 12 Uhr öffnet die Budenstadt wieder.

09.12.2018

Die Grünen erhoffen sich von der Einrichtung einer Fußgängerzone auf der Marktstraße eine Belebung der Innenstadt. Bevor sich die Stadt an das Experiment wagt, sollen die Einzelhändler gehört werden.

07.12.2018

Die Wohnungsmieten in Burgdorf sind in den vergangenen zwei Jahren kräftig gestiegen. Ob kleine oder große Wohnungen der durchschnittliche Quadratmeterpreis für alle Altersklassen liegt über 5 Euro.

10.12.2018