Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Feuerwehr Dachtmissen braucht Damentoiletten
Region Burgdorf Nachrichten Feuerwehr Dachtmissen braucht Damentoiletten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:49 12.02.2019
Ortsbrandmeister Jörg Neitzel wünscht sich von der Stadt Damentoiletten fürs Feuerwehrhaus in Dachtmissen. Quelle: Sybille Heine (Archiv)
Dachtmissen

Jeder dritte Einwohner von Dachtmissen ist Mitglied in der Feuerwehr. Das hat in der jüngsten Jahresversammlung zu drangvoller Enge im Feuerwehrhaus geführt. Ortsbrandmeister Jörg Neitzel zog eine positive Jahresbilanz.

Die Ortsfeuerwehr sei gut ausgestattet und habe das Einsatzgeschehen im vergangenen Jahr mit 15 Einsätzen gut bewältigt, sagte er. Anspruchsvoll sei der Großbrand am Försterberg in Burgdorf gewesen, als das denkmalgeschützte historische Försterhaus bis auf die Grundmauern niederbrannte. "Wir sind bei solchen Einsätzen besonders gefragt, weil wir bei 38 Aktiven 23 Atemschutzgeräteträger in unseren Reihen haben", sagte Neitzel.

Während der Dürrephase im Sommer hätten sich die Übergangsstücke, die es ermöglichen, Schläuche an Beregnungsanlagen zu koppeln, bewährt. Diese habe der Förderverein der Feuerwehr finanziert. Neitzel machte allerdings auch auf einen Missstand aufmerksam. In der Ortsfeuerwehr gibt es inzwischen viele Frauen, für die im Feuerwehrhaus weder Umkleideräume noch genügend Toiletten vorhanden seien. Er dankte den Frauen für deren Gelassenheit. „Hier muss etwas geschehen. So geht das auf Dauer nicht weiter", sagte er an die Adresse der Stadt gerichtet.

Bürgermeister Alfred Baxmann ernannte in der Versammmlung Neitzel zum Hauptlöschmeister. Dabei blieb es nicht. Brandabschnittsleiter Detlef Hilgert ehrte Neitzel für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Sven Grimpe erhielt eine Auszeichnung für 25 Jahre. Gemeinsam mit Hans-Heinrich Hoppe erhielt er außerdem die Ehrennadel des Feuerwehrverbandes Region Hannover. Mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze darf sich Olaf Hörsken schmücken. Anastasia Köhne ist zur Hauptfeuerwehrfrau aufgestiegen und Nico Hoppe zum Hauptfeuerwehrmann. Jannis Haase erhielt seine Ernennung zum Oberlöschmeister.

Von Sybille Heine

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Kirchenkreis Burgdorf hat sich schützend vor Paulus-Pastor Matthias Paul gestellt. Der SPD-Ratsherr und Bürgermeisterkandidat habe für die Kirche in Baubesprechungen fürs Familienzentrum nur beraten.

14.02.2019

Sieben Schülern der BBS Burgdorf bescheinigt das Cisco-Zertifikat, dass sie fit sind in der Netzwerktechnik.

11.02.2019

Dem Heesseler SV steht eine Veränderung bevor: Vereinschef Rüder Zach nimmt mit 65 seinen Hut. Einen möglichen Nachfolger gibt es. Der Vorstand soll schrumpfen, und es soll einen Geschäftsführer geben.

14.02.2019