Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Schüler können zur Probe studieren
Region Barsinghausen Nachrichten Schüler können zur Probe studieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:50 11.06.2012
Frauke Voskuhl, Geschäftsführerin der VHS Calenberger Land (von links), Undine Rosenwald-Metz, Direktorin der VHS Schaumburg, und Projektleiterin Dunja Cordes wollen Schülern die Möglichkeit bieten, in den Studienalltag hineinzuschnuppern. Quelle: Heitmüller
Anzeige
Rinteln

„Wir haben zwar unsere Angebote im Sommer, aber so eine Veranstaltung könnten wir allein nicht auf die Beine stellen“, sagte VHS-Geschäftsführerin Frauke Voskuhl. Man wolle aber auch die Jugendlichen im Calenberger Land auf die Sommeruni in Rinteln aufmerksam machen, damit sie an der Hochschulorientierungswoche teilnehmen können.

Etwa 70 Dozenten von 14 Universitäten aus dem ganzen Bundesgebiet geben vom 28. Juli bis zum 3. August einen Einblick in verschiedene Studienfächer. „Wir weisen die Dozenten darauf hin, ihre Sprache anzupassen, da die Schüler keine Vorkenntnisse haben. Aber ansonsten sind das richtige Vorlesungen und Seminare“, sagte Projektleiterin Dunja Cordes.

Anzeige

Die Schüler können sich aus einem umfassenden Katalog einen Stundenplan zusammenstellen und sich für die Seminare anmelden. Außerdem gibt es Exkursionen und Gesprächsmöglichkeiten mit Firmen über das Duale Studium. Nach dem jeweils achtstündigen Studientag wird ein Freizeit- und Sportprogramm angeboten.

Bereits zum achten Mal bietet die Schaumburger Volkshochschule die Sommeruni an. Jugendliche ab 16 Jahren können sich anmelden. Die Kosten für die Woche betragen 112 Euro.

Hinweis: Mehr Informationen gibt es auf www.sommeruni-rinteln.de.

Heitmüller