Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Weihnachtspäckchenkonvoi: Round Table sammelt Geschenke für Kinder
Region Barsinghausen Nachrichten Weihnachtspäckchenkonvoi: Round Table sammelt Geschenke für Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:06 08.11.2019
Dank des Weihnachtspäckchenkonvois freuen sich Kinder aus armen Verhältnissen über Weihnachtsgeschenke. Quelle: Round Table
Barsinghausen

Es sind zwar noch ein paar Tage bis Weihnachten, doch die Vorbereitungen für den Weihnachtspäckchenkonvoi sind bereits in vollem Gange. Auch in diesem Jahr gilt wieder: „Kinder helfen Kindern“ bei der bundesweiten Weihnachtspäckchen-Aktion der Round-Table-Clubs – auch in Barsinghausen und Gehrden.

Und damit auch wieder zahlreiche Geschenke aus dem Calenberger Land mit auf die Reise gehen, werden nun Spenden gesammelt. Die Idee des Weihnachtspäckchenkonvois ist schnell erklärt: Kinder verschenken beispielsweise ein gut erhaltenes Spielzeug an ein Kind, das sonst kein Weihnachtsgeschenk bekommen würde.

In ganz Deutschland werden daher gerade Päckchen in Schuhkartongröße mit Spielsachen, Malstiften, aber auch gut erhaltener Kinderkleidung und Hygieneartikeln von Kindern für Kinder gepackt. Viele davon auch mit einem ganz persönlichen Weihnachtsgruß.

Das ist das Ziel der Weihnachtspäckchen

Ländliche und entlegene Gegenden in Rumänien, Moldawien, Ukraine und Bulgarien. Dort bescheren die Päckchen mehr als 100.000 bedürftigen Kindern in Kranken- und Waisenhäusern, Kindergärten und Kliniken eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung.

Bevor der Konvoi mit den ehrenamtlichen Helfern auf die einwöchige Reise geht, werden die Weihnachtspäckchen vor Ort von Helfern und Freunden des Konvois in Kitas und Grundschulen eingesammelt, reisefertig auf Paletten verpackt und weiter in das Zentrallager nach Koblenz gebracht. Der Konvoi startet am 30. November – mit mehr als 200 ehrenamtlichen Helfern, 30 Lastwagen, mehreren Reisebussen und Begleitfahrzeugen.

Hier können Pakete abgegeben werden

Die Mitglieder des Round Tables Barsinghausen sammeln gerade die Weihnachtspäckchen in Kindergärten und Grundschulen ein. Wer auch ein Teil des Weihnachtspäckchenkonvois werden will, kann vom 1. bis 22. November fertige Päckchen bei den Sammelstellen bike2care, Marktstraße 2A in Barsinghausen, HOL’AB! Getränkemarkt, Ronnenberger Straße 5 – 9 in Gehrden, und im Edeka-Center Cramer Ronnenberg, Chemnitzer Straße 2, zu den regulären Öffnungszeiten abgeben.

Von Lisa Malecha

Der neue Integrationsbeirat der Stadt Barsinghausen hat seine Arbeit aufgenommen. Lange Zeit stand der Beirat vor dem Aus, weil sich nicht genügend Freiwillige zur Mitarbeit gefunden hatten. Erste Projekte hat das fünfköpfige Gremium jetzt schon vor Augen.

07.11.2019

Das außerplanmäßige Straßensanierungspaket der Stadt Barsinghausen startet mit der Erneuerung von zunächst drei Fahrbahndecken in Göxe, Stemmen und Eckerde –und das noch vor dem Winter.

07.11.2019

Erstmals hat der Nabu gemeinsam mit Hauseigentümern Vorgärten in Barsinghausen umgestaltet – und hofft, dass weitere Barsinghäuser diesem Vorbild folgen.

07.11.2019