Zum ersten Mal feierten die Naturfreunde und die Mitglieder von IG Metall aus den Betrieben Federal Mogul und Bergmann am Sonnabend ein gemeinsames Kinder-Sommerfest. Mit einer Modenschau, bei der die Kinder kostümiert über einen Laufsteg stolzierten, Ponyreiten, einer Schokokuss-Wurfmaschine, Bastelaktionen, einer Schmink-Station und einem großen Schubkarren-Rennen, bei dem vor allem die Eltern ins Schwitzen gerieten, bot das Fest Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten, um sich den ganzen Tag lang zu amüsieren. Für die erwachsenen Gäste hatten die Veranstalter eine Tombola und Musik organisiert. Der Internationale Frauentreff stellte ein Buffet mit Kuchen und Speisen vom Grill mit Spezialitäten aus verschiedenen Ländern bereit.
Kooperation lebt wieder auf
Etwa 30 Helfer hatten das Fest auf der Wiese vor dem Naturfreundehaus auf die Beine gestellt. „Es ist schön, dass wir durch die Kooperation heute viele neue Gesichert bei uns sehen“, sagte Danny Stockmann von den Naturfreunden zufrieden. „Die Naturfreunde haben vor vielen Jahren schon mal mit der IG Metall zusammengearbeitet und das lebt nun wieder auf.“
Darüber freuten sich auch die Gewerkschafter. „Die alte Verbindung wird durch das Fest wieder reaktiviert“, sagte Peter Böger von der IG Metall. Die Idee sei auch dadurch entstanden, dass die Mitglieder der Gewerkschaft immer darauf bedacht seien, die Natur zu fördern und auch ihren Kindern die Nähe zum Wald zu zeigen. „Heute hat alles so hervorragend geklappt, dass wir das Fest im nächsten Jahr gerne wiederholen würden“, bemerkte Böger.
Von Johanna Steele