Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten 18-Jähriger organisiert erfolgreich Lesungen und Konzerte
Region Barsinghausen Nachrichten 18-Jähriger organisiert erfolgreich Lesungen und Konzerte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 10.06.2019
Martin Spier zeigt sein Veranstaltungsprogramm, das er in alle Barsinghäuser Haushalte verteilt hat.
Martin Spier zeigt sein Veranstaltungsprogramm, das er in alle Barsinghäuser Haushalte verteilt hat. Quelle: Andreas Kannegießer
Anzeige
Barsinghausen

Mit einem bemerkenswerten Kraftakt hat der junge Barsinghäuser Martin Spier sein Projekt vorangetrieben, in diesem Jahr in der Deisterstadt ein ambitioniertes Kulturprogramm zum Erfolg zu führen. Der 18-Jährige hat binnen weniger Wochen die neue, in einer Auflage von 10.000 Exemplaren gedruckte Veranstaltungsbroschüre in allen Barsinghäuser Ortsteilen selbst verteilt und in die Briefkästen nahezu aller Haushalte gesteckt. „Mein Sportprogramm für den Monat Mai“, lacht Spier.

Martin Spier hat auch das Risiko nicht gescheut

Spier hat im vergangenen Jahr sein Abitur gemacht und wird in diesem Jahr im Herbst ein Studium des Kulturmanagements beginnen. Darauf wird er dann mit seinen Erfahrungen als Kulturveranstalter offenbar bestens vorbereitet sein. Wenn alles klappt wie geplant, wird der 18-Jährige in der Zeit zwischen November 2018 und September 2019 insgesamt mehr als 20 Kulturveranstaltungen auf die Beine gestellt haben – vom Konzert über Lesungen bis hin zu Musicals. Dabei hat der junge Mann auch Risiken nicht gescheut: Für seine erste Musicalveranstaltung im vergangenen Herbst habe er mehrere Tausend Euro in die Hand nehmen müssen, berichtet Spier. Am Ende habe die Veranstaltung mit „Plus-minus-null“ abgeschlossen. „Das war knapp.“ Auch die anderen Veranstaltungen sind auf reges Interesse des Publikums gestoßen.

Im gedruckten Veranstaltungsprogramm für den Sommer 2019 sind vier Konzerte und drei Lesungen enthalten. So kommt etwa am Sonnabend, 29. Juni, der Comedian, Autor und Schauspieler Thommi Baake zu einer Lesung aus seinem Buch „Manchmal ist die Geschirrrückgabe einfach nicht zu finden“ nach Barsinghausen. Die nächste Veranstaltung im Programm ist bereits am Sonnabend, 8. Juni, im Café im Schafstall in Bantorf. Ab 19.30 Uhr spielt dort die Oldie-Rockband Flingel Bunt aus Hannover mit Musik aus den Fünfziger- und Sechzigerjahren auf. Tickets dafür – wie auch für alle anderen Veranstaltungen aus seinem Programm – können direkt bei Martin Spier unter Telefon (0152) 57673791 bestellt werden.

Simon-&-Garfunkel-Revival-Band kommt

Noch nicht im gedruckten Programm enthalten ist eine Zusatzveranstaltung am Freitag, 20. September. An diesem Tag spielt die Simon-&-Garfunkel-Revival-Band ab 20 Uhr im Schulzentrum Am Spalterhals auf. Tickets dafür kosten 25 Euro und sind bereits bei Spier oder im Therapiezentrum Barsinghausen, Marktstraße 32, erhältlich. Weitere Informationen zum Gesamtprogramm gibt es auch im Internet auf martinspier.de

Der 18-Jährige hat sich in den vergangenen Monaten trotz des erheblichen Einsatzes für sein Programm nicht ausschließlich mit Kulturveranstaltungen beschäftigt. Zunächst hat er als Lektor und Transkriptor gearbeitet, Anfang Juni hat er einen Job im Büro übernommen – „um die Zeit bis zum Studienbeginn zu überbrücken“, wie er berichtet.

Von Andreas Kannegießer