Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Laternen erleuchten die Innenstadt
Region Barsinghausen Nachrichten Laternen erleuchten die Innenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 04.11.2018
Lucia (9, von links), Fiete (7), Thilo (7) und Lilly (9) laufen jedes Jahr beim großen Laternenumzug mit. Quelle: Lisa Malecha
Barsinghausen

Die Innenstadt wurde am Sonntagabend in den buntesten Farben erleuchtet: Hunderte Jungen und Mädchen sind heute mit bunten und fantasievollen Laternen durch die Innenstadt gezogen. Der große Laternenumzug war der Höhepunkt des Novembermarkts vom Stadtmarketingverein Unser Barsinghausen und dem damit verbunden verkaufsoffenen Sonntag. Und so herrschte am frühen Abend wieder dichtes Gedränge in der Innenstadt bei dem größten Laternenumzug im Calenberger Land. „Ich finde es hier so toll, weil ich auch die Laternen von anderen Kindern bewundern kann“, sagt die neunjährige Lucia, während sie stolz ihre selbst gebastelte Eulen-Laterne zeigt. „Außerdem macht es einfach Spaß“, ergänzt sie, kurz bevor sich die Laternengänger in Bewegung setzen. Auf ihrer Route wurde der Strom von Besuchern von den Musikzügen aus Langreder und Goltern begleitet. Zum Abschluss gab es wie immer am Thie eine süße Überraschung: Die Bäckerei Hünerberg verteilte süße Weckmänner, dazu gab es Kakao vom Verein Wir für Basche.

Von Lisa Malecha

Auf dem Rittergut Großgoltern findet seit dreijähriger Pause der Wintermarkt statt. Mehr als 3000 Besucher schlendern über die historische Anlage und stimmen sich auf das Weihnachtsfest ein.

07.11.2018

Rund 1200 Besucher haben am Wochenende in Lederhose und Dirndl das Oktoberfest in Stillers Festhalle gefeiert. Wir zeigen die besten Fotos der Dirndl- und Lederhosen-Fans.

07.11.2018

Rund 1200 Besucher haben am Wochenende in Lederhose und Dirndl das Oktoberfest in Stillers Festhalle gefeiert. Wir zeigen die besten Fotos der Dirndl- und Lederhosen-Fans.

07.11.2018