Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Faires Frühstück bringt 700 Euro für die Schülerhilfe im Senegal ein
Region Barsinghausen Nachrichten Faires Frühstück bringt 700 Euro für die Schülerhilfe im Senegal ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:51 26.09.2019
Die Mariengemeinde und der Eine Welt Laden konnten sich über ein „volles Haus“ zum Fairen Frühstück freuen. Quelle: privat
Barsinghausen

Die Mariengemeinde und der Eine Welt-Laden konnten über 75 Besucher zum traditionellen Fairen Frühstück im voll besetzten Gemeindesaal an der Klosterkirche begrüßen – und haben dabei 700 Euro für die Schülerhilfe im Senegal eingenommen. Dank der Spende der Bäckerei Hünerberg konnten sich die Besucher wieder an einer großen Auswahl an Backwaren, Aufstrichen und Marmeladen bedienen. Zudem hatten die Organisatoren Salate und Kuchen bereitgestellt.

Ernte bereitet Sorgen

Nach dem Frühstück berichtete Ute Gierczynski-Bocandé aus dem Senegal. Dort bestehe Sorge um die Ernte, weil die Regenzeit in diesem Jahr sechs Wochen später begonnen hat und die Dauer nicht absehbar ist. Ein Fischereiabkommen zwischen Senegal und der EU bedeute zudem für die Fischer schwere Zeiten, weil die großen Trawler zu viel fischen und für die einheimischen Fischern zu geringe Erträge möglich seien. Sie berichtete auch, dass die Fischer ihre Boote (Pirogen) dazu nutzten, Flüchtlinge nach Europa zu befördern

Das Schülerhilfeprojekt mit Buschschulen und Internat bietet Unterricht für etwa 500 Schüler und wird weiter ausgebaut. „Wir sind ganz überwältigt von der großen Spende, die dieses Frühstück erbracht hat“, sagten Uta Junginger und Christian Röver von den Organisatoren erfreut. „Den Sponsoren und Spendern danken wir ganz herzlich.“ Auch im kommenden Jahr soll es wieder ein Faires Frühstück geben.

Lesen Sie auch:

So helfen Barsinghäuser Schülern im Senegal

Von Lisa Malecha

Foodtrucks und Verlosungen in der Weihnachtszeit: In den kommenden Monaten bietet der Stadtmarketingverein Unser Barsinghausen ein üppiges Programm an. Hier gibt es eine Übersicht.

27.09.2019

Seit Jahren holt ein engagiertes Team Kultur an den Deister: Der Verein Calenberger Cultour & Co. bringt lustige ebenso wie nachdenkliche Stücke auf die Bühne – und freut sich schon auf seine 400. Vorstellung.

26.09.2019

Das Sinfonieorchester der Schaumburger Landschaft gibt in der Wennigser Klosterkirche sein Jubiläumskonzert zu seinem 25-jährigen Bestehen. Auf dem Programm stehen Werke von Sibelius, Rodrigo und Beethoven.

26.09.2019