Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ 4° Schneeregen
Region
Die Mitglieder des Runden Tischs Gesundheit nehmen sich des Themas Pflegeversorgung an (von links): Erster Stadtrat Thomas Wolf, Jan Thielke (Diakonie Sozialstation), Hausarzt Carsten Rädisch, Henning Schwahn (Kassenärztliche Vereinigung), Susanne Zeitz (Fachdienstleiterin), Silvia Gröbing (Sozialdienst Klinikum Gehrden), Saskia Diedrichs (Region Hannover), Stefanie Scheidler (Stadt Barsinghausen), Silke Priebe (Region Hannover) und Inge Schomacker (Pflegestützpunkt Calenberger Land).

Der in Barsinghausen neu gebildete Runde Tisch Gesundheit will sich zuerst mit dem Thema Pflegeversorgung beschäftigen. In diesem Bereich sind die Probleme laut Urteil der Beteiligten am drängendsten.

19:50 Uhr

Garbsens Bürgermeister Christian Grahl hat die Abwahl seines Stadtbaurats nun auch offiziell in die Wege geleitet. Per Unterschrift müssen sich die Ratsmitglieder für das Verfahren entscheiden. Zudem drängt Grahl auf persönliche Gespräche.

18:09 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Landfrauen aus Bredenbeck machen Werbung für sich. Beim Landfrauenverein geht es heutzutage um das Leben auf dem Land, nicht nur für Bäuerinnen, sondern für alle Frauen. Bredenbeck hat inzwischen eine recht starke Ortsgruppe – aber auch noch viel Potenzial, findet die Vorsitzende.

17:49 Uhr

Die Polizei Neustadt hat am Mittwoch zwischen 8 und 14 Uhr den Auto- und Radverkehr kontrolliert – und dabei insgesamt 25 Vergehen festgestellt. Die Kontrollen sollen in den nächsten Tagen fortgesetzt werden.

17:34 Uhr

„Diese Sprache lerne ich nie!“, dachte der Syrer Mohamed Khatib in seinen ersten Monaten in Kirchhorst. Hat er doch: Knapp fünf Jahre nach seiner Ankunft in Deutschland studiert er längst Mechatronik an der Leibniz-Universität in Hannover. Geholfen haben ihm die Ehrenamtlichen des Helfernetzwerks Isernhagen.

17:27 Uhr

Sich mit dem Sterben auseinanderzusetzen – das haben in einer Projektwoche an der Grundschule Kaltenweide erstmals gemeinsam der Hospizverein Langenhagen, Eltern, Drittklässler und Lehrer gewagt. Das Resümee war positiv.

17:12 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Braucht die Wedemark eine zusätzliche Anschlussstelle an die Autobahn 352? Darüber gehen die Meinungen in der Gemeinde auseinander. Der Ortsrat Bissendorf-Wietze sieht nur Nachteile. Unklar ist, ob und wie sich die Verkehrsströme ändern würden.

17:12 Uhr

Die Stadt Sehnde begrüßt Familien mit Neugeborenen mit einem Rucksack voller Geschenke und Informationsmaterial – und das seit nunmehr zehn Jahren. In dieser Zeit haben die Ehrenamtlichen mittlerweile fast 1600 Familien besucht.

17:10 Uhr

Von Straßenausbau bis Dorferneuerung: Die Stadt Sehnde investiert in diesem Jahr mehr als 6 Millionen Euro in die Erneuerung von Fahrbahnen und Gehwegen. Den Löwenanteil verschlingt die Erschließung des Neubaugebiets Rethmar-West. Die Straßenausbaubeitragssatzung ist derweil ausgesetzt.

17:06 Uhr

Barsinghausens ältester Verein, die Vereinigte Sängerschaft mit ihrer 172-jährigen Geschichte, hat den stellvertretenden Chorleiter Harry Andersohn zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Außerdem wurde Andersohn in der Versammlung am Montag für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Dank mehrerer erfolgreicher Auftritte im Jahr 2019 hat der Chor seinen Finanzen wieder verbessert.

17:05 Uhr

Meistgelesene Artikel