Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 10° wolkig
Region
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Heinrich Bremer hat drei Monate für den Bau des Insektenhotels benötigt.

Auf dem Friedhof des Seelzer Ortsteils Lathwehren brummt und summt es. Angelockt werden die Insekten durch einen Blühstreifen und ein Insektenhotel. Heinrich Bremer hat es gebaut.

08:00 Uhr
Anzeige

Wer ein städtisches Gebäude besucht, muss seit Beginn des Monats eine Mund-Nasen-Maske tragen. Daran hat jetzt Bürgermeister Mirko Heuer noch einmal erinnert. Befreit von dieser Pflicht sind lediglich Personen mit Lungen- oder Herzerkrankungen sowie Kinder bis zu ihrem sechsten Geburtstag.

07:28 Uhr

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Plexiglasscheiben für die Klassenzimmer und kostenlose Anzeigen für Firmen: Während der Corona-Pandemie will der Förderverein der Grundschule Bredenbeck nicht nur die Schule, sondern auch Unternehmen im Ort unterstützen. Gleichzeitig suchen die drei Frauen selbst regelmäßig nach Hilfe.

07:09 Uhr

„In der Kirche kann man einen Moment der Ruhe finden“, sagt Pastorin Bodil Reller. Deshalb ist die Kirche ab Juni jedes Wochenende geöffnet. Möglich machen dies Kirchenwächter, die in dem Gotteshaus ehrenamtlichen Dienst leisten.

07:00 Uhr

Gespräche mit Anwohnern, eine Tempobeschränkung oder das Aufstellen einer Schranken – in den vergangenen Jahren fasste der Ortsrat Kirchhorst viele Beschlüsse. Einige von ihnen verliefen im Sande. Zu denen fordern die Kommunalpolitiker nun einen Sachstandsbericht der Verwaltung.

07:00 Uhr
Anzeige

Der Verein Wasser für Agnam aus Garbsen und die Partnerstadt Garbsens, Hérouville-St.-Clair, rufen zu Spenden für die Gemeinde Agnam im Senegal auf. Die Corona-Pandemie wirkt sich auch dort aus, vor allem auf die Versorgung mit Nahrung.

07:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nach der coronabedingten Pause bietet die Adventure-Golfanlage Piratenbucht in Hagenburg Besuchern nun neue Attraktionen. Diese können auch über Pfingsten ausgetestet werden – die Piratenbucht hat geöffnet.

07:00 Uhr

Nach zehn Wochen Corona-Zwangspause öffnet die Einrichtung im AWO-Servicehaus in Sehnde-Bolzum ab dem 2. Juni wieder ihre Türen. Die Mitarbeiter haben die Schließung genutzt, um noch ausstehende Arbeiten im Innen- und Außenbereich zu Ende zu bringen.

06:51 Uhr

Die Täter haben offenbar gezielt gesucht: Diebe haben von einem im Eichenweg in Lehrte abgestellten VW Touran alle vier Embleme der Alu-Felgen gestohlen. Der Diebstahl muss sich zwischen Freitag- und Sonnabendmittag zugetragen haben, teilt die Polizei mit.

06:13 Uhr

Ein 51-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Alt-Laatzen ist am späten Montagnachmittag bei einem Fettbrand schwer verletzt worden. Er hatte versucht, in einem Topf brennendes Öl mit Wasser zu löschen, woraufhin sich eine Stichflamme bildete.

01.06.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Anzeige