Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Nachrichten Wissen
Es wäre Quatsch zu sagen, dass sich jeder Sachen aneignen kann wie Experten, sagt Mai Thi Nguyen-Kim, Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin.

Meinungen sollten nicht wie Fakten behandelt werden, sagt Mai Thi Nguyen-Kim. Im RND-Gespräch erklärt die „MaiLab“-Wissenschaftsjournalistin, wieso sie nicht mehr mit Verschwörungsideologen diskutiert, ab wann sich ein Streit in der Pandemie für sie wirklich lohnt – und was auf ihrer Themenliste für die Zeit nach Corona steht.

05:30 Uhr
Anzeige

Sonnenbrand spürt man nicht sofort. Umso wichtiger ist daher der richtige Sonnenschutz – denn der schützt nicht nur vor Sonnenbrand, sondern auch vor Hautkrebs.

10.05.2021

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Es ist eine altbekannte Wahrheit: Katzen und ihre Boxen sind einfach unzertrennlich. Forscher haben nun herausgefunden, dass es allerdings nicht immer eine „echte“ Box sein muss. Ein aufgeklebtes Quadrat reicht scheinbar aus, um bei Katzen Interesse zu wecken.

10.05.2021

Wenn der Magen knurrt, muss es schnell gehen. Wie gut, wenn man ein Waffeleisen im Schrank hat und aus wenigen Zutaten etwas zaubern kann – und das muss nicht süß sein.

10.05.2021

Nudeln aus dem Labor? Ja, die gibt es tatsächlich. Die flache Pasta, die erst beim Kochen eine dreidimensionale Form erhält, wurde von Forschern in den USA entwickelt. Ihre Motivation: weniger Verpackungsmüll produzieren.

09.05.2021
Anzeige

Hypochonder und ihr Leiden werden häufig nicht ernst genommen. Doch bei der Hypochondrie handelt es sich um eine schwere Erkrankung. Verstärken sich die Effekte im Zuge der Corona-Krise noch?

09.05.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Großbritannien will zum Vorkämpfer für Tierrechte werden. Vorgesehen sind unter anderem härtere Strafen für Tierquäler und ein Verbot von Pelzimporten. Außerdem möchte die britische Regierung gesetzlich anerkennen, dass Wirbeltiere empfindsame Lebewesen sind und Freude und Schmerz fühlen können.

09.05.2021

In der Guattari-Höhle am Berg Circeo in Italien sind Forscher auf bis zu 100.000 Jahre alte Knochen gestoßen. Es handelt sich dabei um Überreste von neun Neandertalern. Die Entdeckung könnte dabei helfen zu verstehen, wie die Höhlenmenschen gelebt haben und warum sie ausgestorben sind.

09.05.2021

Pralinen, ein Blumenstrauß oder ein Gedicht – was eignet sich als Geschenk zum Muttertag? Dieser Frage stellen sich jährlich viele Menschen in Deutschland. Doch was sich viele Mütter eigentlich wünschen, ist nicht materieller Natur.

09.05.2021

Kann ausgerechnet eine Feministin einen Mann lieben, der sich zum Putzen zu schade ist und ihr die ganze Hausarbeit aufbürdet? Jacinta Nandi beschreibt in ihrem Buch „Die schlechteste Hausfrau der Welt“ einen Widerspruch, der nur auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint. Denn wahr ist Studien zufolge: Hausarbeit ist zwischen Männern und Frauen in Beziehungen immer noch oft unfair verteilt.

09.05.2021
Anzeige