Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 6° wolkig
Nachrichten Wirtschaft
In this July 27, 2018 photo, police investigate the report of a "suspicious item" inside Trump Tower on Fifth Avenue, in New York. AP explains why the Trump Tower meeting matters in the Mueller probe. (AP Photo/Craig Ruttle)

Die Deutsche Bank hat über viele Jahre hinweg Geschäfte mit Donald Trump gemacht – und Medienberichte deuten auf Ungereimtheiten dabei hin. Der Europaabgeordnete Sven Giegold (Grüne) fordert nun die deutsche Finanzaufsicht auf, tätig zu werden.

05:00 Uhr

Der Handelsstreit zwischen den USA und China eskaliert – zuletzt trafen US-Sanktionen den Technologiekonzern Huawei. Europa sollte einen Schritt auf die USA zugehen, glaubt Rolf Langhammer vom Kieler Institut für Weltwirtschaft. Im Interview erklärt er, warum.

20.05.2019

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Die goldenen Zeiten der Billigflieger neigen sich dem Ende entgegen. Der europäische Platzhirsch Ryanair musste deutliche Gewinneinbußen vermelden. Schuld daran ist auch die Übernahme einer Pleite-Airline.

20.05.2019

Das Leben in den Metropolen zieht viele Menschen an – was allerdings auch die Preise in den Großstädten in die Höhe treibt. Deutsche Städte spielen im internationalen Vergleich aber eine untergeordnete Rolle.

20.05.2019

Der Siegeszug des Internethandels geht weiter: Im vergangenen Jahr setzten Mode- und Elektronikhändler online deutlich mehr Geld um, während der stationäre Handel deutliche Einbußen hinnehmen musste.

20.05.2019

Mehrfach sollen in den vergangenen Jahren Mitarbeiter der Deutschen Bank Auffälligkeiten bei Geschäften mit dem heutigen US-Präsidenten Donald Trump entdeckt haben. Medienberichte wecken nun Zweifel, ob das Geldinstitut mit den Schwarzgeld-Verdacht angemessen umging.

20.05.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Geldautomaten in Deutschland werden immer weniger. Seit drei Jahren nimmt die Zahl der Automaten ab, nachdem sie davor stetig gestiegen ist. Das hat Gründe. Für den Rückgang sind die Verbraucher auch selbst verantwortlich.

20.05.2019
Wirtschaft

Bedrohliche Niedrigzinsphase - Caritas muss Leistungen kürzen

Die Zinsflaute setzt Pensionskassen unter Druck – mit negativen Folgen für Betriebsrentner. Wegen Fehler in der Tarifkalkulation und zu hoher Leistungsversprechen muss die Pensionskasse der Caritas nun massiv Leistungen kürzen.

17.05.2019

Die Arbeitswelt wandelt sich rasend schnell, es wird digitalisiert und globalisiert, bis die Mitarbeiter nicht mehr mitkommen. Janina Kugel, Personalchefin des Siemens-Konzerns, probt jeden Tag den Spagat zwischen Alt und Neu. Stefan Winter hat mit ihr gesprochen.

17.05.2019

Der Internethändler Amazon investiert in den britischen Bringdienst Deliveroo. Bereits die Anbahnung des Engagements brachte die Aktienkurse der anderen Essenslieferanten zum fallen. Schon im letzten Jahr gab es Spekulationen, der Online-Riese wolle durch ein Engagement bei Deliveroo eigene Lieferdienste stärken.

17.05.2019

Meistgelesene Artikel