Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -1° wolkig
Nachrichten Wirtschaft
Ein besonderes Dorn im Auge des Automobilclubs: Betreiber wollen Autofahrer in Verträge zwingen. Spontanes Aufladen ist teils doppelt so teuer.

Um die Klimaziele bis 2030 zu erreichen, setzt die Bundesregierung auf Elektromobilität. Daher werden E-Autos und der Ausbau des Ladenetzes verstärkt vorangetrieben. Allerdings behindere die Preispolitik der Anbieter das Umdenken der Menschen.

15:42 Uhr

Offiziell und gesetzlich festgelegte Zeiträume für einen Winterschlussverkauf gibt es nicht mehr. Trotzdem nutzen viele Händler, vor allem im Einzelhandel, den Schlussverkauf, um ihre Lager zu räumen. Am Montag startet wieder die Rabattschlacht, in der Käufer sicher das eine oder andere Schnäppchen machen können.

14:24 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Technologische Neuerungen stoßen nicht bei allen auf Begeisterung. Bei fast drei Viertel der Deutschen löst der digitale Wandel Zukunftsängste aus. Besonders die Automatisierung macht den Menschen Sorge - sie fürchten sich um ihre Arbeitsplätze.

14:09 Uhr

Mietwucher in Innenstädten ist nicht nur bei Wohnraum ein Problem. Gerade in den zentralen Einkaufsmeilen sind horrende Mieten kein Einzelfall. Mit einem neuen Antrag will die Linksfraktion eine Mietpreisbremse auch für Gewerbe in den Bundestag einbringen.

14:32 Uhr

In die Diskussion um ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen kommt Bewegung: Der ADAC ist nicht mehr grundsätzlich dagegen. Doch die Autoindustrie hält an ihrem Nein fest.

11:01 Uhr

Sigmar Gabriel verteidigt seinen Wechsel in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank. Der Ex-SPD-Chef findet seine Aufgabe moralisch nicht verwerflich. Er stellt die Frage, welcher Job für Politiker nach ihrer Laufbahn überhaupt genehm wäre.

12:34 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Neuen Presse, kurz OSC genannt, können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Der US-Automobilkonzern Tesla will seine europäische Fabrik für Elektroautos in einem brandenburgischen Waldstück bauen. Davon sind längst nicht alle Bürger begeistert: Es hagelte Kritik. Nun hat Tesla-Chef Elon Musk via Twitter reagiert. Er will – ebenso wie die Politik – Bedenken ausräumen.

10:28 Uhr

Die Modekette H&M steht in der Kritik, seit eine umfangreiche Datensammlung von Beschäftigten in einem Nürnberger Servicecenter entdeckt wurde. Nun hat sich der Verdacht erhärtet. Wegen der massiven Verstöße gegen Datenschutzrechte soll ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden sein.

25.01.2020

Die Auswahl an Fleisch ist in deutschen Supermärkten groß. Allerdings stammt der Großteil der Produkte einer Umfrage der Umweltorganisation Greenpeace zufolge von Tieren, die unter „qualvollen und häufig gesetzeswidrigen Bedingungen“ gehalten wurden. Jetzt protestierten die Aktivisten.

25.01.2020

Nachdem gescheiterte Sanierungsbemühungen den Modellbahnhersteller Märklin in eine Krise führten, hat sich das Blatt dem Eigentümer nach gewendet. Durch einen Imagewechsel und eine qualitative Verbesserung verkauft er mehr Lokomotiven. Dabei wird die Zielgruppe jünger.

25.01.2020