Das hatten sich Kate und William sicher anders vorgestellt: Nach nur knapp zwei Jahren hat ihre Haushälterin den Dienst in Anmer Hall, dem Landsitz des Prinzenpaares im Osten Englands, quittiert. Neben der Überlastung soll laut der Zeitung „The Sun“ auch der bevorstehende Umzug der Familie nach London ein Kündigungsgrund für Rice gewesen sein. Zudem wird ein Vertrauter des Hausmädchens mit den Worten zitiert: Sadie habe „neben der Arbeit kein normales Leben mehr führen können“. Sie sei zwar harte Arbeit gewohnt, doch irgendwann sei die Belastung auch für jemanden wie sie zu viel gewesen.
40.000 Euro Jahresgehalt
Dabei hatte Kate die 35-Jährige erst 2015 aus dem norwegischen Königshaus abgeworben – seinerzeit hatte Rice bereits seit fünf Jahren in den Diensten von Prinz Haakon und dessen Frau Mette Marit gestanden.
Zu Rice’ Aufgaben gehörte der Einkauf, kochen, putzen und die Wäsche. Laut „The Sun“ soll die Engländerin dafür jährlich etwa 40.000 Euro kassiert haben.
Besonders bedauerlich für Kate und William: Auch zwischen den Kindern Prinz George und Prinzessin Charlotte und der Haushälterin soll die Chemie gestimmt haben.
Außer der Stelle der Haushälterin wird in den kommenden Wochen noch ein zweiter Posten im Haus der vierköpfigen Familie frei. Auch Kates Privatsekretärin Rebecca Deacon hat gekündigt.
Von RND/caro