Mit bisher sieben Vorwahlsiegen auf dem Konto geht Multimillionär Mitt Romney als klarer Favorit in den Wahl-Marathon. Ärgster Kontrahent ist der erzkonservative Ex-Senator Rick Santorum, der soweit drei Vorwahlen für sich hatte entscheiden können.
Bei den Abstimmungen geht es um insgesamt 437 Delegierte für den Nominierungsparteitag im August. Das ist mehr als ein Drittel der Stimmen, die ein Bewerber benötigt, um als Gegenkandidat von Amtsinhaber Obama auf den Schild gehoben zu werden.
Besonderes Augenmerk liegt am Dienstag auf dem Bundesstaat Ohio, der als eines der am härtesten umkämpften Schlachtfelder in Präsidentschaftswahlen gilt. Nach Angaben des US-Senders CNN rührten deshalb die Hauptrivalen Romney und Santorum dort die Werbetrommel in eigener Sache am kräftigsten. Umfragen sehen beide jedoch in Ohio Kopf-an-Kopf - was eine lange US-Wahlnacht zur Folge haben könnte.
dpa