Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt Sozialisten klar in Führung bei Parlamentswahl
Nachrichten Politik Deutschland/Welt Sozialisten klar in Führung bei Parlamentswahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 04.10.2009
Die Sozialisten sind bei der Parlamentswahl in Griechenland klar in Führung.
Die Sozialisten sind bei der Parlamentswahl in Griechenland klar in Führung. Quelle: afp
Anzeige

Im Fernsehen veröffentlichte Nachwahlbefragungen deuteten am Sonntag auf eine absolute Mehrheit der Stimmen für die Panhellenische Sozialistische Bewegung (Pasok) von Oppositionsführer Giorgos Papandreou hin. Demnach könnte die Pasok zwischen 39,5 Prozent und 44 Prozent erzielen und damit zwischen 151 und 159 von insgesamt 300 Parlamentssitzen erringen.

Die konservative Partei Nea Dimokratia (ND) des amtierenden Ministerpräsidenten Kostas Karamanlis kam den Nachwahlbefragungen zufolge nur noch auf einen Stimmenanteil von 34,3 bis 37,3 Prozent. Das wären zwischen 94 und 100 Parlamentssitze, gegenüber 151 Sitzen für die ND in der vergangenen Legislaturperiode. Erste Hochrechnungen wurden gegen 21.00 Uhr erwartet.

afp