Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt Rebellen stoppen Kämpfe gegen Sri Lankas Armee
Nachrichten Politik Deutschland/Welt Rebellen stoppen Kämpfe gegen Sri Lankas Armee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:41 17.05.2009
Quelle: afp
Anzeige

„Diese Schlacht ist an ihrem bitteren Ende“, teilten die Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) am Sonntag in einer Erklärung auf der ihnen nahe stehenden Internetseite Tamilnet mit. „Wir haben beschlossen, unsere Waffen ruhen zu lassen.“

Die srilankische Armee hatte seit Januar eine groß angelegte Offensive gegen die LTTE-Rebellen geführt, die seit 1972 für einen eigenen Tamilenstaat kämpfen. Präsident Mahinda Rajapakse hatte am Samstag den militärischen Sieg der Armee verkündet. Am Sonntag rückten die Sicherheitskräfte auf einen kleinen Dschungelabschnitt vor, der den Rebellen als einziger Rückzugsort geblieben war. Laut Armee wurden 70 Tamilen-Tiger bei dem Versuch zu fliehen getötet.

afp