Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt Obama lädt zum Atom-Gipfel
Nachrichten Politik Deutschland/Welt Obama lädt zum Atom-Gipfel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:42 09.07.2009
Obama macht die Atomsicherheit zur Chefsache. Quelle: afp/Pool
Anzeige

Es soll ein weiterer wichtiger Schritt in Obamas Politik gegen eine Weiterverbreitung von Atomwaffen sein.

Der US-Präsident hatte Anfang der Woche bei seinem Besuch in Moskau ein solches Gipfeltreffen angekündigt. Mit seinem russischen Kollegen Dmitri Medwedew hatte er sich auf eine Verringerung der Atomarsenale beider Länder verständigt.

Anzeige

Im Streit über das iranische Atomprogramm haben die G8-Staaten bei ihrem Gipfeltreffen ider Islamischen Republik eine Frist bis Ende September gesetzt. Bis zum G20-Treffen in Pittsburgh seien Mitglieder der Gruppe bereit, Verhandlungen eine Chance zu geben, so Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy nach Gesprächen mit seinen Kollegen aus den sieben führenden Industriestaaten und Russland. „Wenn es bis dahin keine Fortschritte gibt, werden wir Entscheidungen treffen müssen.“

r

Bernd Knebel 09.07.2009
Gabi Stief 08.07.2009