Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt NRW-Grüne: FDP spekuliert schon auf Neuwahl
Nachrichten Politik Deutschland/Welt NRW-Grüne: FDP spekuliert schon auf Neuwahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:13 17.05.2010
Laut der NRW-Spitzenkandidatin der Grünen, Sylvia Löhrmann spekuliert die FDP auf eine Neuwahl. Quelle: dpa
Anzeige

Die Gründe der FDP, sich Sondierungen mit SPD und Grünen zu verweigern, seien vorgeschoben, sagte die Chefin der Grünen-Landtagsfraktion in Düsseldorf, Sylvia Löhrmann, am Montag in einem NDR-Interview. Von einer Neuwahl verspreche sich die FDP einen Vorteil. Wenn die Parteien sich nicht auf eine Koalition einigen, kann sich der Landtag auflösen. Die Landesverfassung sieht dann eine Neuwahl innerhalb von 90 Tagen vor. Nachdem die FDP in der vergangenen Woche eine Ampel ausgeschlossen hatte, sind in NRW rechnerisch noch eine rot-rot-grüne oder eine große Koalition möglich.

dpa