Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt Merkel schließt höhere Mehrwertsteuer aus
Nachrichten Politik Deutschland/Welt Merkel schließt höhere Mehrwertsteuer aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:45 29.08.2009
Bundeskanzlerin Angela Merkel plant keine Erhöhung der Mehrwertsteuer. Quelle: ddp
Anzeige

Auch eine Pkw-Maut werde es mit ihr nicht geben. Dies würde laut Merkel zu „Verzerrungen bei der Belastung des Verkehrs“ führen. Merkel kritisierte im Gespräch mit der Zeitung darüber hinaus Pläne ihres möglichen Koalitionspartners FDP, den Kündigungsschutz zu lockern, den Spitzensteuersatz auf 35 Prozent zu senken und die Bundesagentur für Arbeit aufzulösen. „Das wollen wir alles nicht“, sagte Merkel.

Der Beginn der Steuerreform hänge vom Verlauf der Wirtschaftsentwicklung ab. Es werde aber in jedem Fall bis 2013 eine Entlastung in zwei Schritten geben. Die Union wolle sich dabei auf eine Verringerung der kalten Progression konzentrieren.

Anzeige

ddp