Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt Letzter überlebender Anführer des Aufstands im Warschauer Ghetto tot
Nachrichten Politik Deutschland/Welt Letzter überlebender Anführer des Aufstands im Warschauer Ghetto tot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:33 02.10.2009
Anzeige

„Marek Edelman, einer der Anführer des Aufstands im Warschauer Ghetto, Kämpfer des Aufstands von Warschau, Kardiologe und Aktivist der demokratischen Opposition zur Zeit des kommunistischen Polen, ist in Warschau verstorben“, hieß es in der Onlineausgabe.

Am 19. April 1943 hatten einige hundert Juden aus dem Warschauer Ghetto zu den Waffen gegriffen. Der Aufstand wurde Mitte Mai von SS-Truppen niedergeschlagen. Die rund 50.000 Einwohner des Ghettos kamen bei der Niederschlagung oder anschließend in Vernichtungslagern fast alle ums Leben.

afp