Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt Klimagesetz wohl nicht vor Gipfel in Kopenhagen fertig
Nachrichten Politik Deutschland/Welt Klimagesetz wohl nicht vor Gipfel in Kopenhagen fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:34 03.10.2009
US-Präsident Barack Obama im Rosengarten des Weißen Hauses
US-Präsident Barack Obama im Rosengarten des Weißen Hauses Quelle: afp
Anzeige

Es bestehe praktisch keine Aussicht mehr, dass der US-Kongress sich bis dahin auf einen unterschriftsreifen Text einigen wird, sagte die für Klimafragen zuständige Direktorin im Weißen Haus, Carol Browner, laut „New York Times“ am Freitag auf einer Konferenz in Washington. „Natürlich hätten wir das Verfahren gerne abgeschlossen - doch das wird nicht passieren“, sagte Browner weiter. Im US-Senat wurde erst am Mittwoch, drei Monate nach dem Repräsentantenhaus, ein Gesetzentwurf eingebracht.

Nach Abgeordneten und Umweltschützern räumte damit auch das Weiße Haus erstmals ein, dass es nicht mehr mit einem pünklich zum Klimagipfel verabschiedeten Gesetz rechnet. In Kopenhagen soll ein Nachfolgeabkommen für das 2012 auslaufende Klimaschutzprotokoll von Kyoto beschlossen werden.

afp