Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt Israel zu Friedensverhandlungen mit Libanon bereit
Nachrichten Politik Deutschland/Welt Israel zu Friedensverhandlungen mit Libanon bereit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:34 15.06.2011
Israel ist bereit, mit dem designierten libanesischen Ministerpräsident Najib Mikati über Frieden zu verhandeln. Quelle: dpa
Anzeige
Jerusalem

Israel hat überraschend seine Bereitschaft zu Friedensverhandlungen mit dem Libanon angekündigt. Sollte die von der pro-iranischen Hisbollah dominierte libanesische Regierung Israel anerkennen und Verhandlungen zustimmen, dann könnten alle Probleme und Differenzen gelöst werden, sagte der Sprecher des israelischen Außenministeriums, Jigal Palmor am Mittwoch.

Der Schritt kommt überraschend, weil Israel die schiitische Hisbollah als Terrororganisation eingestuft hat. Der designierte libanesische Ministerpräsident Najib Mikati hatte am Montag die Bildung einer neuen, von der Hisbollah dominierten Regierung ohne maßgebliche Beteiligung pro-westlicher Kräfte angekündigt.

Anzeige

dpa