Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt Greenpeace kritisiert Pflanzenöl in Diesel-Kraftstoff
Nachrichten Politik Deutschland/Welt Greenpeace kritisiert Pflanzenöl in Diesel-Kraftstoff
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:45 04.05.2010
Heimische Biodieselhersteller setzten zu mehr als 90 Prozent Rapsöl als Rohstoff ein.
Heimische Biodieselhersteller setzten zu mehr als 90 Prozent Rapsöl als Rohstoff ein. Quelle: ap (Archiv)
Anzeige

Untersuchungen an 80 deutschen Tankstellen hätten ergeben, dass fast ein Fünftel des Bioanteils (17 Prozent) Palmöl und Sojaöl seien. Der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) widersprach dieser Darstellung. Biodiesel werde in Deutschland nur in “äußerst geringen Mengen aus Palmöl hergestellt“, erklärte der Verband in Berlin. Dies habe eine aktuelle Mitgliederbefragung des VDB ergeben. Heimische Biodieselhersteller setzten zu mehr als 90 Prozent Rapsöl als Rohstoff ein.

Diesel muss derzeit laut Gesetz sieben Prozent Biosprit beigemischt werden.

ap