Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt Gisy räumt Fehler der Linken bei Umgang mit Stasi ein
Nachrichten Politik Deutschland/Welt Gisy räumt Fehler der Linken bei Umgang mit Stasi ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:38 17.12.2009
Gregor Gysi
Gregor Gysi Quelle: afp
Anzeige

Gregor Gysi kritisiert Umgang seiner Partei mit Stasi-Vergangenheit: In Brandenburg sei vieles schief gelaufen, sagte der Fraktionschef der Linken im Bundestag der "Berliner Zeitung". Die Landtagsabgeordneten, die ihre Stasi-Mitarbeit verheimlicht haben, hätten der Linken in Brandenburg und im Bund geschadet. "Vielleicht war der Druck in der Partei nicht groß genug, sich der eigenen Geschichte zu stellen", sagte Gysi.

In der brandenburgischen Linksfraktion waren in den vergangenen Wochen mehrere Stasi-Fälle bekannt geworden. Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) bezeichnete den Start der rot-roten Koalition in dem Bundesland daraufhin als misslungen.

afp/ddp

Stefan Koch 16.12.2009
Reinhard Urschel 16.12.2009