Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt EU-Beobachter: Wahlverlauf in Afghanistan im allgemeinen gut
Nachrichten Politik Deutschland/Welt EU-Beobachter: Wahlverlauf in Afghanistan im allgemeinen gut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:17 22.08.2009
Die Stimmenzählung nach der Wahl ist abgeschlossen. Quelle: Shah Marai/AFP
Anzeige

Dies sagte der Leiter der Mission, der Franzose Philippe Morillon, am Samstag vor Journalisten in Kabul. Allerdings sei es für eine abschließende Einschätzung noch zu früh. Die EU hatte den Wahlvorgang mit rund 120 Beobachtern überwacht.

Die Stimmenzählung ist abgeschlossen. Erste vorläufige Ergebnisse sollen von Dienstag an bekanntgegeben werden. Bei der Präsidentenwahl beanspruchten sowohl Amtsinhaber Hamid Karsai als auch sein stärkster Herausforderer Abdullah Abdullah bereits den Sieg für sich. Die EU-Kommission mahnte jedoch zu Zurückhaltung.

Anzeige

afp