Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt CDU für Aussetzung der Wehrpflicht
Nachrichten Politik Deutschland/Welt CDU für Aussetzung der Wehrpflicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:17 13.09.2010
Die Wehrpflicht ist ein Markenkern der Union. Allerdings sehen inzwischen auch viele CDU-Politiker keine Wehrgerechtigkeit mehr gegeben.
Die Wehrpflicht ist ein Markenkern der Union. Allerdings sehen inzwischen auch viele CDU-Politiker keine Wehrgerechtigkeit mehr gegeben. Quelle: dpa
Anzeige

Das CDU-Präsidium ist für die Aussetzung der Wehrpflicht: Guttenberg hatte seine Vorstellung zum Umbau der Bundeswehr am späten Sonntagabend während der Präsidiumsklausur in Diedersdorf bei Berlin erläutert. Dabei habe sich neben Merkel und Kauder auch Finanzminister Wolfgang Schäuble für die Aussetzung des Pflichtdienstes für Männer stark gemacht. Es habe keine Kritik gegeben. Auch nicht von Landesregierungschefs, die zuvor öffentlich Bedenken geäußert hätten.

Die Wehrpflicht ist ein Markenkern der Union. Allerdings sehen inzwischen auch viele CDU-Politiker keine Wehrgerechtigkeit mehr gegeben, da nur noch rund 15 Prozent der jungen Männer eines Jahrgangs zum Wehrdienst eingezogen werden.

dpa