Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt Atomkraftgegner besetzen erneut Endlagerbergwerk
Nachrichten Politik Deutschland/Welt Atomkraftgegner besetzen erneut Endlagerbergwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 18.10.2009
In der Elbestadt Hitzacker hat am Donnerstag ein viertägiges Treffen von Globalisierungskritikern begonnen.
In der Elbestadt Hitzacker hat am Donnerstag ein viertägiges Treffen von Globalisierungskritikern begonnen. Quelle: lni
Anzeige

Rund ein Dutzend Demonstranten hätten die Absperrungen überwunden und seien auf ein Dach geklettert, sagte ein Sprecher der Umweltschützer. Weitere 200 Menschen, darunter auch Landwirte mit ihren Traktoren, hätten sich vor dem Gelände versammelt.

Die Polizei konnte nach Angaben eines Sprechers verhindern, dass weitere Personen auf das Gelände vordrangen. Mehrere Demonstranten seien zur Personalienfeststellung vorübergehend festgenommen worden. Wegen Sachbeschädigung seien mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. Bereits vor zwei Wochen hatten Atomgegner das Areal im Gorlebener Wald vorübergehend besetzt. Union und FDP wollen die seit dem Jahr 2000 unterbrochene Erkundung des Gorlebener Salzstocks zügig wieder aufnehmen.

ddp