Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt Ägyptens Militärrat kündigt Ende des Ausnahmezustandes an
Nachrichten Politik Deutschland/Welt Ägyptens Militärrat kündigt Ende des Ausnahmezustandes an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:14 24.01.2012
Die Militärführung in Ägypten hat den seit 1981 geltenden Ausnahmezustand aufgehoben
Demonstranten in Kairo: Die Militärführung in Ägypten hat den seit 1981 geltenden Ausnahmezustand aufgehoben. Quelle: dpa
Anzeige
Kairo

Der Militärrat hatte nach dem Rücktritt von Präsident Husni Mubarak im vergangenen Februar die Macht übernommen. An diesem Mittwoch begehen die Ägypter den ersten Jahrestag der „Revolution des 25. Januar“. Die Aufhebung des Ausnahmezustandes war jahrelang eine der wichtigsten Forderungen der Gegner Mubaraks. Der Ausnahmezustand war 1981 nach dem tödlichen Attentat auf Mubaraks Amtsvorgänger Anwar al-Sadat verhängt worden. Er wurde von der Führung oft missbraucht, um politische Gegner mundtot zu machen.

frx/dpa