Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 9° Regenschauer
Nachrichten Politik Deutschland/Welt

Deutschland / Welt

Sanna Marin gehört neben dem österreichischen Kanzler Sebastian Kurz zu den jüngsten Regierungschefs der Welt. Nun hat die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin ihren langjährigen Freund geheiratet. Mit ihrem Partner hat sie bereits eine zweijährige Tochter.

11:37 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Nach israelischen Angaben haben Extremisten aus Syrien versucht, einen Anschlag auf den Golanhöhen zu verüben. Das israelische Militär habe vier der mutmaßlichen Extremisten getötet. Zunächst stand nicht fest, ob die Betroffenen Verbindungen zum Iran oder zur libanesischen Hisbollah hatten.

10:45 Uhr

Ein Ableger der IS hat im Osten Afghanistans einen Anschlag auf ein Gefängnis verübt. Dabei sind 21 Menschen getötet worden und mehrere Insassen entkommen. In Afghanistan gibt es laut UN rund 2200 IS-Mitglieder.

09:49 Uhr

Bei der Anti-Corona-Demonstration in Berlin war von Einhaltung der Corona-Regeln kaum die Rede: Abstände wurden meist nicht eingehalten, kaum jemand trug eine Maske. Das hat nicht nur in der Politik, sondern auch in den Medien für Kritik gesorgt. Von Rücksichtslosigkeit bis zu Forderungen nach einem härteren Durchgreifen ist in den Kommentaren die Rede - die Presseschau.

09:43 Uhr
Anzeige

Deutschland liefert der Türkei Rüstungsexporte in Millionenhöhe. Obwohl die Türkei in mehreren Konflikten nach Einschätzung der Bundesregierung völkerrechtswidrig agiert, werden die Exporte fortgesetzt. In den ersten sieben Monaten diesen Jahres waren sie fast doppelt so hoch wie im gesamten Jahr 2018.

09:29 Uhr

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Rund 20.000 Demonstranten gingen am Samstag nach offiziellen Angaben in Berlin gegen die Corona-Auflagen auf die Straße. Doch die Teilnehmer und Anhänger der Proteste bezweifeln diese Zahlen. Bei ihnen ist sogar von 1,3 Millionen Menschen die Rede. Bildvergleiche aber widerlegen diese Theorie.

09:02 Uhr

Seit Samstag können sich alle Einreisenden innerhalb von 72 Stunden nach der Ankunft in Deutschland auch ohne Krankheitsanzeichen kostenlos testen lassen. Die geplante Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten soll im Laufe der Woche in Kraft treten. Das bekräftigte Gesundheitsminister Spahn am Morgen.

08:59 Uhr

Vor sechs Jahren hatte der Überfall der Terrormiliz “Islamischer Staat” auf die Jesiden begonnen. Schätzungen zufolge wurden dabei mindestens 5.000 jesidische Männer getötet sowie Tausende Frauen und Kinder verschleppt. Wie geht die internationale Gemeinschaft heute mit dem Verbrechen um, und warum gibt es kein internationales Gericht für den Fall? Die wichtigsten Antworten dazu.

08:00 Uhr

So richtig in Schwung kommt der Handel in den Innenstädten noch nicht, und der Einzelhandel befürchtet massive Folgen, sollte es zu einer zweiten Corona-Welle kommen. Bundeswirtschaftsminister Altmaier will Pleiten von kleinen Läden in Innenstädten verhindern. Dabei setzt er vor allem auf Digitalisierung.

07:25 Uhr
Anzeige