Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland/Welt 280 Millionen Euro für Milchbauern
Nachrichten Politik Deutschland/Welt 280 Millionen Euro für Milchbauern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:21 19.10.2009
Europas Milchbauern erhalten 280 Millionen Euro Hilfen.
Europas Milchbauern erhalten 280 Millionen Euro Hilfen. Quelle: ddp
Anzeige

Die EU-Kommission gab am Montag beim Treffen der EU-Agrarminister in Luxemburg Forderungen von Deutschland und 20 weiteren Mitgliedsländern nach. Die EU-Staaten hatten 300 Millionen Euro an Soforthilfen gefordert.

Wieviel von dem Geld deutschen Bauern zugute kommt, ist noch offen. Das hänge vom Verteilerschlüssel ab, sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) in Luxemburg. Nach Aigners Worten könnte das Geld unter anderem zur Verteilung von Milch an Schulen eingesetzt werden.

EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel sagte, sie verstehe die Frustration von Landwirten, die nicht genug Geld verdienten. Mehr Geld stehe im EU-Budget aber nicht zur Verfügung. „Ich habe meine Taschen geleert“, sagte Fischer Boel. Das Europaparlament und die EU-Staaten sollen den Milchfonds nach ihren Angaben Ende November beschließen. Am Rande des Ministerrats wollten erneut mehr als tausend Landwirte gegen die europäische Agrarpolitik demonstrieren.

afp