Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
4°/ 1° Regenschauer
Nachrichten Politik
Kunststoffröhrchen mit Corona-Abstrichen stehen nach dem PCR-Test in einem Labor. (Archivbild)

Bei einer über den Frankfurter Flughafen eingereisten Person gibt es den Verdacht einer Infektion mit der neuen Omikron-Variante. Sie war vollständig geimpft. Das Ergebnis der vollständigen Sequenzierung soll in den nächsten Tagen kommen.

16:09 Uhr
Anzeige

Mit einer Mitgliederbefragung möchte die CDU ihren künftigen Vorsitzenden bestimmen. Einer aktuellen Umfrage zufolge erhalten die drei Bewerber allerdings nur wenig Zustimmung. Selbst unter CDU-Wählern traute mehr als ein Viertel der Befragten „keinem der drei“ das Amt zu.

08:06 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die ECDC ist besorgt wegen möglicher Auswirkungen der Corona-Variante Omikron auf den Impfschutz. Die neue Variante sei die am stärksten abweichende Variante, die bisher entdeckt worden sei. Eine Einschleppung und Verbreitung der Variante im Europäischen Wirtschaftsraum hält die EU-Gesundheitsbehörde für sehr wahrscheinlich.

07:59 Uhr

Der Einzelhandel musste während der Corona-Krise bereits schwere Verluste hinnehmen. Nun fordert der Handelsverband HDE eine allgemeine Impfpflicht. Denn die aktuell geltenden 2G- und 3G-Regeln würden offenbar nicht ausreichen.

07:59 Uhr

In einem Papier der Bundes­regierung heißt es, bislang sei unklar, ob die Wirkung von Impfstoffen herab­gesetzt sei. Das Mutations­profil deute allerdings darauf hin, dass dies „ernsthaft in Betracht gezogen werden muss“. Virologe Christian Drosten betonte, dass es bisher keine Hinweise auf eine veränderte Krankheits­schwere gebe.

07:52 Uhr
Anzeige

Ab dem späten Nachmittag müssen Geschäfte, Kulturstätten, Gaststätten und Sportclubs schließen. Nach rasant steigenden Infektionszahlen zieht die niederländische Regierung ab Sonntag die Corona-Maßnahmen wieder an. Schulen werden allerdings weiterhin normal geöffnet bleiben.

07:49 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer fordert, wegen der immer dramatischeren Corona-Lage Großveranstaltungen wie Weihnachtsmärkte und Fußballspiele abzusagen. Im RND-Interview kündigt er an, seine beiden Kinder impfen zu lassen. Und er positioniert sich im Wettlauf um den CDU-Vorsitz: Friedrich Merz sei der Richtige für die Spitze der Partei.

27.11.2021

Die künftige Bundesregierung will eine Impfpflicht für Pflegekräfte einführen. Wie hoch die Impfquote in dem Bereich ist, ist aber unklar. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Konstantin Kuhle bemängelt das.

27.11.2021

Laut einem ukrainischen Analysten sind die Putschvorwürfe des ukrainischen Präsidenten ein Warnschuss an den Oligarchen Rinat Achmetow. Der hatte in den zwei Wochen auf seinen Fernsehkanälen einen „Informationskrieg“ gegen den Präsidenten geführt. Hintergrund ist ein Gesetz Selenskyjs, das die Macht der Oligarchen einschränken soll.

26.11.2021

Ansteckender und gefährlicher: Die in Südafrika entdeckte Variante schockiert auch Experten. Nicht nur in Deutschland kommt sie in die vierte Infektionswelle hinein, die sich immer höher aufbaut. Sind die Impfstoffe den Mutationen gewachsen?

26.11.2021
Anzeige