Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 15° heiter
Nachrichten Politik
Handwerker befestigen die Bezeichnung "Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat" am Dienstgebäude des Bundesinnenministeriums (Archivfoto).

Der Einsatz von externen Beratern in den Bundesministerien ist umstritten – etwa weil eine Einflussnahme auf die Regierungsarbeit befürchtet wird. Nun gibt es neue Zahlen, wie viele Berater tätig sind – nur von einem Ministerium nicht.

07:46 Uhr

Der Iran will der Welt beweisen, dass er sich von den USA nicht einschüchtern lässt. Nun heißt es aus Teheran, man habe ein CIA-Netzwerk aufgedeckt – und 17 Agenten festgenommen. US-Präsident Donald Trump dementierte die Meldung via Twitter.

22.07.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Beim Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen, kommen immer wieder Migranten ums Leben. Nun gab es ein weiteres Treffen mehrerer Minister, um eine Lösung im Seenotrettungsstreit zu finden – wieder ohne Erfolg.

22.07.2019

Der Kölner Polizeipräsident Uwe Jakob ist offenbar nicht der größte Fan von Norbert Fuchs, einem Bezirksbürgermeister der Domstadt. Jetzt hat Jakob zugegeben, Fuchs mit einem bekannten Dieter-Nuhr-Spruch belegt zu haben.

22.07.2019

Im umkämpften Nordwesten Syriens sollen russische Kampfjets einen Markt bombardiert haben. Dabei hat es nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mindestens 20 Tote gegeben.

22.07.2019

In der Ostukraine herrschen immer noch Krieg und Vertreibung. Täglich sterben Menschen, zwei Millionen sind geflohen. Kaum jemand im Donbass glaubt an eine baldige Lösung des Konflikts mit den Separatisten – auch wenn der Präsident Hoffnungen schürt.

22.07.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Es ist sein politisches Lebensziel: Japans Regierungschef Shinzo Abe will die in seinen Augen aufdiktierte Nachkriegsverfassung ändern. Doch trotz seines Sieges bei der Oberhauswahl ist höchst ungewiss, ob er es erreichen wird.

22.07.2019

Seit wenigen Tagen ist Annegret Kramp-Karrenbauer als Verteidigungsministerin im Amt. Ihr Auftritt beim öffentlichen Rekruten-Gelöbnis und ihre Forderung nach mehr Geld für die Bundeswehr ist auch Thema in vielen Kommentarspalten der Republik.

22.07.2019

Die Grünen-Politikerin Renate Künast spricht im Interview darüber, was in Deutschland passieren muss, damit sich die Bevölkerung wieder gesund ernährt. Dazu gehört nach ihrer Ansicht auch eine Zuckersteuer.

22.07.2019

Hunderttausende demonstrieren in Hongkong friedlich für demokratische Rechte. Dann eskalieren die Proteste erneut. Später kommt es nach Medienberichten zu Übergriffen auf Demonstranten.

22.07.2019

Meistgelesene Artikel