Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 4° Regenschauer
Nachrichten Politik
Innenminister Boris Pistorius bei der Pressekonferenz: Kriminelle Clans sind nach seinen Worten auch in Niedersachsen ein ernstes Problem.

Der niedersächsicher Innenminister Boris Pistorius (SPD) wirft der AfD eine zunehmende Radikalisierung vor. Er plädiert dafür, die Verfassungsfeindlichkeit der Partei gerichtlich überprüfen zu lassen. Mehrere Landesverbände werden bereits vom Verfassungsschutz beobachtet.

21:16 Uhr
Anzeige

Olaf Scholz und Chinas Ministerpräsident Li Keqiang haben sich über die Partnerschaft ihrer Länder ausgetauscht. Beide wollen die deutsch-chinesischen Beziehungen zukünftig weiter ausbauen. Weitere Gesprächsthemen waren die Corona-Pandemie, der Klimawandel und die Beziehungen Chinas zur EU.

21:14 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

In Bayern könnte es bereits nächste Woche zu spürbaren Lockerungen der Corona-Maßnahmen kommen. So könnten erleichterte Zugangsregelungen in Kultur und Sport gelten. Das gilt allerdings unter dem Vorbehalt, dass Omikron deutlich weniger schädlich ist als Delta.

21:06 Uhr

Die Europäische Union verschärft wegen der Corona-Pandemie ihre Einreiseregeln. Die Einreise von Ungeimpften aus Kanada, Australien und Argentinien wird künftig eingeschränkt. Für vollständig geimpfte Touristen gelten seit 2021 bereits Ausnahmen.

20:58 Uhr

Bei der französischen Präsidentschaftswahl in drei Monaten tritt die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen zum dritten Mal an. Sie selbst gibt sich siegesgewiss - dabei kämpft sie um den Einzug in die Stichwahl, auch indem sie sich um ein sympathisches Auftreten bemüht.

20:00 Uhr
Anzeige

In Indien ist ein Mönch angeklagt worden, weil er zu einem Völkermord aufgerufen hatte. Zuvor habe er sich abfällig über Frauen geäußert. Der Mönch ist Anhänger rechtsextremer Nationalisten.

18:23 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat seine Kritik an einem generellen Tempolimit erneuert. Die Probleme im Pkw-Bereich würde man mit so einem Vorhaben nicht lösen. Stattdessen möchte er auf digitale Verkehrsleitsystemen setzen, um CO² einzusparen.

18:06 Uhr

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach besuchte am heutigen Montag Mecklenburg-Vorpommern. Mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig sprach er über das weitere Vorgehen im Kampf gegen das Coronavirus. Lauterbach schloss je nach Infektionsgeschehen auch schärfere Maßnahmen nicht aus.

17:31 Uhr

Die EU will 1,5 Milliarden Euro für humanitäre Zwecke verteilen. Unter anderem sollen Subsahara-Afrika, der Nahe Osten und Nordafrika von dem Geld profitieren. Teile der Nothilfe sollen an Kriesengebiete wie Afghanistan und die Ukraine gehen.

17:29 Uhr

Die Uigurin Mihrigul Tursun war mehrmals in sogenannten Umerziehungslagern in China inhaftiert. In einem neuen Buch erzählt sie von ihrer Geschichte und, dass der Tod ihres kleinen Sohnes bis heute ungeklärt ist. Die Welt und Europa sollten die Olympischen Winterspiele boykottieren, fordert sie.

17:29 Uhr
Anzeige