Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Zweite SPD-Bewerbungsrunde: Lies bei Votum vorne
Nachrichten Niedersachsen Zweite SPD-Bewerbungsrunde: Lies bei Votum vorne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:31 06.03.2010
Der SPD-Landtagsabgeordnete Stefan Schostok, die ehemalige niedersächsische Umweltministerin Monika Griefahn und der SPD-Landtagsabgeordnete Olaf Lies (l-r)
Der SPD-Landtagsabgeordnete Stefan Schostok, die ehemalige niedersächsische Umweltministerin Monika Griefahn und der SPD-Landtagsabgeordnete Olaf Lies (l-r) Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige

Bei der zweiten Runde im Rennen um den niedersächsischen SPD-Landesvorsitz hat erneut die Basis ihr Votum abgegeben. 225 SPD-Mitglieder stimmten am Sonnabend bei einer Regionalkonferenz in Wardenburg (Kreis Oldenburg) über ihren Favoriten für die neue Parteispitze ab. Der Landtagsabgeordnete Olaf Lies aus Friesland lag nach SPD-Angaben mit 193 Stimmen (86,2 Prozent) klar vorne. Für Stefan Schostok votierten 19, für Monika Griefahn 12 Parteimitglieder. In der ersten von insgesamt zehn Regionalkonferenzen hatte der Landtagsabgeordnete Schostok das Rennen gemacht. Noch bis Mitte April touren die Kandidaten durch Niedersachsen, um sich der Basis vorzustellen. Gewählt wird die neue Führungsspitze dann aber beim Landesparteitag Ende Mai in Stade.

lni