Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Bis zu 70 Kilometer Stau auf Autobahnen in Niedersachsen
Nachrichten Niedersachsen Bis zu 70 Kilometer Stau auf Autobahnen in Niedersachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:52 19.04.2019
Rund um Ostern gibt es auf vielen Autobahnen lange Staus. Quelle: dpa (Archiv)
Hannover

Die Reisewelle zu Ostern rollt – und in Niedersachsen brauchen Autofahrer wie in jedem Jahr besonders viel Geduld. Am Karfreitag vermeldete die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen (VMZ) zweitweise bis zu 70 Kilometer Stau auf den Autobahnen in Niedersachsen. Betroffen waren vor allem die Hauptverkehrsachsen A 1 (OsnabrückBremen), A 2 (Großraum Hannover) sowie A 1 (HannoverHamburg ). Auch auf der Autobahn 27 bremst eine Baustelle die Autofahrer aus.

A7-Baustelle sorgt für lange Staus

Besonders viel Geduld müssen Autofahrer auf der A 1 mitbringen. Zwischen Osnabrück und Bremen staute es sich am Mittag auf bis zu 20 Kilometern. Auf der A 2 im Raum Hannover ging in Richtung Berlin auf zehn Kilometern nichts mehr. Eine Staufalle war auch die Autobahn 7: Zwischen Hannover und Schwarmstedt gab es zusammengerechnet fast 20 Kilometer Stau, in der Gegenrichtung sorgte die Baustelle vor dem Dreieck Walsrode für 15 Kilometer Stillstand.

Bereits am Gründonnerstag mussten Autofahrer viel Geduld aufbringen. Am schlimmsten war es auf der A2 nach einem Unfall bei Lauenau. Zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden hatte es einen schweren Unfall mit mehreren Lastwagen gegeben. Auch auf der Autobahn 7 gab es in ganz Niedersachsen lange Staus.

Stauprognose des ADAC

Am Karsamstag und an Ostersonntag soll es voraussichtlich ruhiger werden, wie eine ADAC-Sprecherin sagte. Am Ostermontag sei dann wegen Ausflugs- und Reiseverkehr wohl wieder mit mehr Staus und Beeinträchtigungen zu rechnen. An Nord- und Ostsee gibt es laut ADAC auch abseits der Autobahnen an den Ostertagen wenig Entspannung: Auf den Zufahrtsstraßen zu den Badeorten an den Küsten werde sich der Verkehr naturgemäß immer wieder stauen.

Weiterlesen: Welche Straßen sind an Ostern dicht?

Von RND/frs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eigentlich macht der April, was er will – Regen und Frost inklusive. Voriges Jahr fiel an Ostern sogar Schnee im Harz. In diesem Jahr gilt es dagegen, die Sonnenmilch rauszuholen und den Grill anzuwerfen.

19.04.2019
Niedersachsen „Carpesol“ in Bad Rothenfelde - Fünf Verletzte nach Sauna-Brand in Therme

Feuer in einer Badetherme im niedersächsischen Bad Rothenfelde: Bei dem Brand im Sauna-Bereich wurden fünf Menschen verletzt. 150 Feuerwehrleute löschten die Flammen.

19.04.2019

Ungewöhnlicher Unfall bei der Bahn in Niedersachsen: Ein Regionalzug ist in Cloppenburg gegen ein Sofa gefahren, das auf den Gleisen stand.

19.04.2019