Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen VW erzielt weiteren "Dieselgate"-Vergleich in den USA
Nachrichten Niedersachsen VW erzielt weiteren "Dieselgate"-Vergleich in den USA
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:34 26.04.2018
Volkswagen hat in den USA einen weiteren Vergleich mit Klägern erzielt.
Volkswagen hat in den USA einen weiteren Vergleich mit Klägern erzielt. Quelle: Peter Steffen/Archiv
Anzeige
Baltimore

4,5 Millionen Dollar davon werden aber nur fällig, wenn die Unternehmen in den nächsten fünf Jahren keinen Hafen im Bundesstaat für einen Teil ihrer Logistik nutzen und so die örtliche Wirtschaft ankurbeln.

Die Autohersteller hätten tausende Verbraucher in Maryland betrogen und die Luft massiv verpestet, sagte Staatsanwalt Frosh. Der Vergleich zeige, dass Umweltverschmutzer in seinem Bundesstaat einen hohen Preis zahlten. VW bezeichnete die Einigung als wichtigen Schritt nach vorne beim Bemühen, die restlichen regionalen US-Umweltklagen im Zusammenhang der "Diesel-Thematik" beizulegen. Der Autoriese hat im Zuge der Abgasaffäre, die im September 2015 von den US-Umweltbehörden aufgedeckt wurde, bereits Rechtskosten von mehr als 25 Milliarden Euro für Vergleiche mit Klägern in Nordamerika verbucht.

dpa