Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Schweden ist Partnerland der Hannover Messe 2019
Nachrichten Niedersachsen Schweden ist Partnerland der Hannover Messe 2019
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:41 24.04.2018
Anzeige
Hannover

"Die Regierung und Industrie Schwedens treiben die digitale Transformation konsequent voran", betonte Hannover-Messe-Chef Jochen Köckler. Der schwedische Digitalminister Peter Eriksson sprach von vielfältigen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zwischen Schweden und internationalen Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie auf politischer Ebene. Partnerland im laufenden Jahr ist Mexiko.

Zwischen Schweden und Deutschland besteht den Angaben zufolge bereits eine enge Verbindung. Diese sei Anfang 2017 mit einer Innovations-Partnerschaft ausgebaut worden - dabei gehe es um Zusammenarbeit etwa zu Mobilität, digitale Weiterentwicklung der Industrie und Automatisierung in kleinen und mittelständischen Unternehmen. In den vergangenen Jahren habe sich die Zahl schwedischer Aussteller auf der Hannover Messe verdoppelt.

Die Wirtschaft Schwedens wächst den Angaben zufolge stetig. Im internationalen Vergleich belege Schweden fast überall vordere Plätze – vom Wirtschaftsklima bis hin zu Startups. Das Land sei die Heimat einer dynamischen Startup-Kultur sowie einiger weltbekannter Marken, darunter Volvo, Electrolux, Ericsson, Ikea und H&M. Stockholm sei zudem "ein Hotspot für Technologie", aus der Hauptstadt kämen Tech-Größen wie Spotify, Klarna oder Skype.

dpa