Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Enercon-Zulieferer in Emden schließt: 82 Jobs betroffen
Nachrichten Niedersachsen Enercon-Zulieferer in Emden schließt: 82 Jobs betroffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:36 27.03.2018
Anzeige
Emden

Die 82 Beschäftigten sollen zum 30. Juni ihre Jobs verlieren. Grund ist der Verlust eines Auftrages des Windkraftanlagenherstellers Enercon in Aurich.

Nautilus fertigt für Enercon Aluminiumverkleidungen und Stahlkomponenten für Windenergieanlagen. Aufgrund der rapide nachlassenden Nachfrage auf dem Heimatmarkt und eines Werkstoffwechsels von Aluminium zu glasfaserverstärktem Kunststoff seien keine weiteren Aufträge an Nautilus gegeben worden, sagte ein Enercon-Sprecher. Enercon ist den Berichten zufolge der einzige Auftraggeber für Nautilus. Das Unternehmen selber war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Die von Kündigung betroffenen Arbeitnehmer stoßen auf einen schwierigen Arbeitsmarkt. "Die Situation in der Region ist sehr angespannt", sagte Hehemann.

dpa