Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Windhose über Wolfenbüttel
Nachrichten Niedersachsen Windhose über Wolfenbüttel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:48 17.06.2019
Symbolbild: Eine Windhose bildete sich am Sonntag am Himmel über Wolfenbüttel. Quelle: dpa
Anzeige
Wolfenbüttel

Es war ein besonderes Naturschauspiel, das die Wolfenbütteler am Sonntagnachmittag am Himmel beobachten konnten. Dort war eine Trichterwolke zu sehen – ein Luftwirbel, der sich aus einer dunklen Wolkenschicht nach unten bildete. Einige Wolfenbütteler zückten ihr Handy und fotografierten das Wetterphänomen.

Anzeige

Weil die Windhose den Boden nicht erreichte, kann in diesem Fall nicht von einem Tornado gesprochen werden. Verständlich aber, dass einige ihre Postings dennoch mit diesem Schlagwort betitelten.

Erst am Sonnabend hatte es in weiten Teilen Norddeutschlands schwere Unwetter gegeben. Über die Region Hannover ist ein Gewitter mit Hagel, Sturm und Starkregen hinweggezogen. Es fielen mehrere Zentimeter dicke Hagelkörner vom Himmel. Ein heftiges Unwetter ist Wolfenbüttel am Sonntag jedenfalls erspart geblieben.

Von RND/güm