Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Offshore-Windpark alpha ventus liefert mehr Strom als erwartet
Nachrichten Niedersachsen Offshore-Windpark alpha ventus liefert mehr Strom als erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:29 26.04.2013
«Alpha Ventus» lieferte 268 Gigawattstunden Strom. Quelle: Ingo Wagner/Archiv
Oldenburg

Das entspricht etwa dem Wert des Jahres 2011 und reicht rechnerisch, um 70 000 Haushalte zu versorgen. Der Hochseewindpark alpha ventus 45 Kilometer vor der Küste der ostfriesischen Insel Borkum besteht aus zwölf Anlagen mit je fünf Megawatt Leistung. Der Windpark ging 2010 in Betrieb und soll wichtige Erkenntnisse für den Bau weiterer Offshore-Anlagen liefern. Betreiber sind neben EWE die Energieunternehmen Eon und Vattenfall.

dpa

Die Zahl der Kinder mit psychischen Erkrankungen hat sich in Niedersachsen in zehn Jahren verdoppelt. 520 kleine Patienten nahm die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover im vergangenen Jahr wegen psychischer Erkrankungen oder Verhaltensstörungen zu einer stationären Rehabilitation auf, teilte die Rentenkasse am Freitag in Laatzen mit.

26.04.2013

Große Freude bei den Grundschülern in Gildehaus an der Grenze zu den Niederlanden: Rund 200 Kinder haben sich dort am Freitag an den sogenannten Königsspielen beteiligt.

26.04.2013

Ein Polizist hat in Salzgitter ein Mädchen aus einem See gerettet. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatten vier Jugendliche auf einem Steg gesessen, als dieser sich aus ungeklärter Ursache aus seiner Verankerung löste und in die Mitte des Sees trieb.

26.04.2013