Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Niedersachsen baut muslimische Gefängnisseelsorge aus
Nachrichten Niedersachsen Niedersachsen baut muslimische Gefängnisseelsorge aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:34 14.10.2014
Sevginiz Kizmaz, eine der muslimischen Seelsorger. Quelle: Julian Stratenschulte
Hannover

In den vergangenen Monaten waren etliche neue Seelsorger gewonnen worden. Dabei handelt es sich um Imame und Helfer, die von den muslimischen Verbänden für ihren Einsatz geschult wurden. Vom kommenden Jahr an wird das Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück außerdem einen Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt Seelsorge anbieten. Die Kirchen stellen 38 Gefängnisseelsorger.

dpa

Winterexpeditionen in die Antarktis sind selten: Das am Dienstag erschienene Buch "Der gefrorene Ozean" widmet sich in Wort und Bild einer solchen Fahrt des Forschungseisbrechers Polarstern.

14.10.2014

Niedersachsens rot-grüne Landesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Neuausrichtung des Verfassungsschutzes verabschiedet. Er soll die parlamentarische Kontrolle der Behörde stärken und setzt beim Einsatz von Vertrauensleuten klare Regeln.

14.10.2014

Er soll über Jahre im großen Stil Freunde und Familienangehörige betrogen haben - nun geht der Prozess gegen einen 43-jährigen Angeklagten zu Ende. Am Freitag soll in Braunschweig das Urteil fallen, sagte eine Sprecherin des Landgerichts am Dienstag nach einer Zeugenbefragung.

14.10.2014