Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Niedersachse neuer stellvertretender Chef der Piratenpartei
Nachrichten Niedersachsen Niedersachse neuer stellvertretender Chef der Piratenpartei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:40 29.06.2014
Körner ist der neue Bundesvorsitzende der Piratenpartei. Quelle: Peter Endig
Anzeige
Halle

Zum zweiten Vorsitzenden wurde Carsten Sawosch (45) aus der Region Hannover bestimmt. Die Neuwahlen waren nötig geworden, nachdem drei Vorstandsmitglieder zurückgetreten waren.

Rund zwei Jahre nach ihrem Auftrumpfen mit Wahlerfolgen in mehreren Ländern und zweistelligen Umfragewerten hatte die Piratenpartei bei der Europawahl bundesweit nur noch 1,4 Prozent bekommen. Dies reichte aber, um Spitzenkandidatin Julia Reda ins Europaparlament zu schicken. Den Sprung in Bundestag verpassten die Piraten bei der Wahl im September.

Anzeige

dpa