Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Neue Blütenkönigin im Alten Land
Nachrichten Niedersachsen Neue Blütenkönigin im Alten Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:09 05.05.2013
Carolina Sofia Wolf präsentiert sich als Blütenkönigin. Quelle: Ingo Wagner
Jork

Die Gemeinschaft organisiert jedes Jahr am ersten Maiwochenende das Blütenfest mit der Wahl der neuen Königin und einem Umzug. In Europas größtem Obstanbaugebiet steht nach dem Frühlingswetter der vergangenen Tage derzeit alles in Blüte.

dpa

Der ungarische Schriftsteller Péter Esterházy hat am Sonntag in Bremerhaven den Jeanette Schocken Preis erhalten. Der mit 7500 Euro dotierte Bremerhavener Bürgerpreis für Literatur erinnert an die Bücherverbrennung der Nationalsozialisten und an die Bremerhavener Kaufmannsfrau Schocken.

05.05.2013

Der Niedersächsische Staatsgerichtshof hat seit Sonntag einen neuen Präsidenten. Herwig van Nieuwland (61) war im März vom Landtag mit großer Stimmenmehrheit auf Vorschlag der SPD als Nachfolger von Jörn Ipsen (68) an die Spitze des höchsten Gerichts des Landes gewählt worden.

05.05.2013

Niedersachsen und Bremen sind trotz gelegentlicher Rivalität nach Ansicht des Sozialwissenschaftlers Günter Warsewa auf eine enge Zusammenarbeit angewiesen. Konkurrenz durch Kooperation zu ersetzen, sei eine schwierige Aufgabe, sagte der Direktor des Instituts Arbeit und Wirtschaft der Uni Bremen mit Blick auf ein vor 50 Jahren abgeschlossenes Abkommen beider Länder.

05.05.2013