Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen NTH will 2010 Elite-Universität werden
Nachrichten Niedersachsen NTH will 2010 Elite-Universität werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:54 15.10.2009
welfenschloss-1.jpg
Die Leibniz-Universität Hannover Quelle: Nancy Heusel (Archiv)
Anzeige

Dem NTH-Verbund gehören die Leibniz-Universität Hannover und die Technischen Hochschulen Braunschweig und Clausthal an.

Bislang gibt es mit Göttingen nur eine Elite-Universität in Norddeutschland. Würde die NTH die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit ihrem Konzept überzeugen, könnte sie in den nächsten fünf Jahren mit zusätzlichen Fördergeldern in Höhe von bis zu 150 Millionen Euro rechnen, wie der NTH-Präsidiumsvorsitzende Jürgen Hesselbach der Nachrichtenagentur ddp sagte.

Insgesamt werden beim nächsten Exzellenz-Wettbewerb im kommenden Jahr voraussichtlich drei bis fünf weitere deutsche Hochschulen in den Elite-Kreis hinzukommen, der von Bund und Ländern allein im Jahr 2010 mit 142 Millionen Euro unterstützt werden soll.

ddp