Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Misereor-Fastenaktion thematisiert Klimawandel
Nachrichten Niedersachsen Misereor-Fastenaktion thematisiert Klimawandel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:29 20.02.2015
Anzeige
Osnabrück

Sie wird am Sonntag mit einem in der ARD übertragenen Gottesdienst im Osnabrücker Dom eröffnet.

Für den Klimawandel seien in erster Linie die Industrieländer verantwortlich, sagte der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode am Freitag. In den südlichen Ländern wie den Philippinen seien die Folgen für die Menschen dramatisch. Der Bischof verwies auf den Taifun Hayan im November 2013, der 6000 Tote forderte. "Wir dürfen uns nicht zurücklehnen", sagte Bode. "Wir sind Mitverursacher." Der westliche Lebensstil und das Wirtschaftssystem seien daher infrage zu stellen: "Der Papst Franziskus hilft uns dabei zur Zeit sehr."

Anzeige

dpa