Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Kleinstes Bundesland hat schon 20 Milliarden Schulden
Nachrichten Niedersachsen Kleinstes Bundesland hat schon 20 Milliarden Schulden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 28.05.2014
Bremens Schulden sind weiter gestiegen. Quelle: Carmen Jaspersen/Archiv
Bremen

Die Schuldenuhr in der Bremer Innenstadt zeige derzeit einen Zuwachs von 13,05 Euro pro Sekunde an, berichtete der Verband. Seit Inbetriebnahme der Uhr vor rund acht Jahren seien die Verbindlichkeiten des kleinsten Bundeslandes um mehr als sieben Milliarden Euro in die Höhe geschossen.

Unter den drei Stadtstaaten habe Bremen mit 20 Milliarden Euro zwar den niedrigsten Schuldenstand - Berlin komme auf 60,5 Milliarden Euro, Hamburg auf 23,2 Milliarden. Pro Kopf seien die Bremer aber mit rund 30 500 Euro je Einwohner weitaus stärker mit Schulden belastet als die Berliner (17 800 Euro) und die Hamburger (13 300 Euro).

dpa

Bremens Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) ist von der Zukunftsfähigkeit der finanziell angeschlagenen privaten Jacobs University (JUB) überzeugt. Die Hochschule habe eine große Bedeutung für Bremen-Nord und die Hochschullandschaft des Landes, sagte Günthner am Mittwoch bei einer Sondersitzung von Wirtschaftsdeputation und Wissenschaftsausschuss der Bürgerschaft.

28.05.2014

Norddeutschlands Regierungschefs setzen beim nächsten Infrastruktur-Treffen mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am 13. Juni auf weitere Zusagen aus Berlin.

28.05.2014

Der Bremer Marktplatz ist künftig auf zwei Briefmarken zu sehen. Die beiden 60 Cent-Sondermarken gibt es vom kommenden Donnerstag an bei der Post, teilte die Senatspressestelle in Bremen am Mittwoch mit.

28.05.2014