Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Impfplan wird Mitte Oktober vorgestellt
Nachrichten Niedersachsen Impfplan wird Mitte Oktober vorgestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 05.10.2009
Ende Oktober sollen die Impstoffe freigegeben werden: Gesundheitsministerin Mechthild Ross-Luttmann.
Ende Oktober sollen die Impstoffe freigegeben werden: Gesundheitsministerin Mechthild Ross-Luttmann. Quelle: Christian Burkert
Anzeige

Aus dem Plan solle hervorgehen, an welche Praxen der Impfstoff geliefert werde, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag in Hannover. In Niedersachsen sind 2793 Menschen an der Schweinegrippe erkrankt. Die Krankheit verläuft nach Angaben des Sprecher mild.
Der Impfstoff werde spätestens Ende Oktober freigegeben, sagte die Sprecherin des Paul-Ehrlich-Instituts in Dresden. Das Institut ist unter anderem für die Zulassung bestimmter Arzneimittelgruppen zuständig.

Das Serum Pandemrix wird bereits vom Pharmakonzern Glaxo-Smith- Kline (GSK) in Dresden produziert. Es war nach dem Ausbruch der Vogelgrippe als Prototypimpfstoff gegen ein pandemisches Grippevirus entwickelt und zugelassen worden und musste nur noch dem akut zirkulierenden Erreger angepasst werden. Nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts haben bisher alle Prüfverfahren gezeigt, dass der neue Impfstoff wirksam und verträglich ist.

lni