Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Im Livestream: Neuer Abt für Kloster Loccum
Nachrichten Niedersachsen

Im Livestream: Neuer Abt für Kloster Loccum

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:43 05.09.2020
Horst Hirschler, Abt des Klosters Loccum, Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, und Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover. Quelle: Holger Hollemann/dpa
Anzeige
Hannover

Zum Abtswechsel plant das Kloster ab 15 Uhr einen Festgottesdienst. Dabei wirken auch die katholischen Bischöfe Heiner Wilmer aus Hildesheim und Franz-Josef Bode aus Osnabrück mit. Wegen der Corona-Pandemie dürfen nur 160 Gäste an der Feier in der Klosterkirche teilnehmen. Das Kloster gilt als spirituelles Zentrum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der größten protestantischen Landeskirche in Deutschland. Es wurde im Jahr 1163 von Zisterzienser-Mönchen gegründet und ging um das Jahr 1600 zum evangelischen Glauben über. Seither leben keine Mönche mehr im Kloster, stattdessen werden dort Pastoren und Pastorinnen ausgebildet. Zudem gibt es einen 14-köpfigen Konvent aus Theologen und Juristen unter Leitung des Abtes. Meister wird das Amt des Abtes parallel zu seinen Aufgaben als Landesbischof in Hannover ausüben. Er wird der 65. Abt des Klosters sein und der 19. seit der Reformation.

Die Zeremonie hier im Livestream

Von RND/epd